Die Arbeiter auf einer Baustelle des Barfußpfades Dannenwalde staunten nicht schlecht, als sie in einer Tiefe von etwa 1,50 Meter auf einen großen menschlichen Fußabdruck stießen. Die Archäologen sind sich ziemlich sicher, dass es sich um den ersten Fund des Fußabdruckes eines Skiapoden (Einfüßler) in Europa handelt.

Nach dem Fund der Himmelsscheibe von Nebra (Sachsen-Anhalt) im Jahr 1999 könnte es sich um die aufsehenerregendste archäologische Entdeckung der Neuzeit handeln. Doch können die Wissenschaftler noch immer nicht nachvollziehen, wie es zu diesem fossilen Abdruck kam. Ethnologen gingen bisher davon aus, dass die Skiapoden nur in Nordafrika, Indien und möglicherweise in Nordamerika lebten. Der Abdruck ist freigelegt und jederzeit mit anderen Attraktionen zu besichtigen im Barfußpfad Dannenwalde (Stadt Gransee und FUSS e.V.).

Man kann sich im Internet über die Anlage informieren und ab sofort können Gäste dort auch ihren Eindruck schildern: www.barfusspfad-dannenwalde.de > Beurteilung. In der Saison 2008 beurteilten immerhin 95 % der Gäste die kleine Anlage als sehr gut oder gut bzw. knorke und schnaffte (Einheimische konnten auch in ihrer Muttersprache antworten). Der Barfußpfad hat einen Bahnanschluss und ist ab Berlin Hauptbahnhof in weniger als einer Stunde erreichbar.


Pressemitteilung von FUSS e.V.
Fachverband Fußverkehr Deutschland
vom 24. Juni 2009