FUSS e.V. will die Eltern ermuntern, ihre Kinder wieder öfter zu Fuß zur Schule zu schicken und lädt sie daher ein, zusammen mit ihren Lehrern an der Kampagne "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" teilzunehmen. Starttag ist in diesem Jahr wieder der 22. September. Die vom Fachverband Fußverkehr bundesweit koordinierte Kampagne findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt.

"Der Schulweg zu Fuß hat viele positive Seiten", meint FUSS e.V. -Sprecher Frank Biermann, "auch die höhere Verkehrsicherheit. Dies ist für viele Eltern, die die ABC-Schützen vor Unfällen bewahren wollen und sie deshalb mit dem Auto zur Schule bringen, sicher überraschend!"

Eine neue Untersuchung des FUSS e.V. zeigt, dass die Gleichung "Mit dem Auto zur Schule = Sicher zur Schule" nicht aufgeht. Der Fachverband Fußverkehr Deutschland hat herausgefunden: Das Risiko im Straßenverkehr zu verunglücken ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit dem "Elterntaxi" zur Schule gebracht werden oder selber mit dem Auto zur Schule bzw. Hochschule fahren, um das Dreifache höher als bei ihren zu Fuß gehenden Mitschülern. In exakten Zahlen sieht das so aus: Während von 10.000 Verkehrsteilnehmern, die den Schulweg im Auto zurücklegten, im Jahre 2008 60 Personen verletzt wurden, waren es bei den Fußgängern nur 18 Verletzte. Grundlage der Berechnungen sind Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Doch es gibt noch weitere Vorteile:

• Die Bewegung auf dem Schulweg per pedes gibt es ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Eltern, die den "vollen Terminkalender" ihrer Kinder kennen, werden das zu schätzen wissen.
  • Der gemeinsame Schulweg ist auch eine gute Gelegenheit, soziale Kontakte zu Mitschülern zu pflegen. Dies ist ein weiteres Plus für zu Fuß zur Schule in einer Welt, in der soziale Kompetenzen für die Chancen im Beruf unabdingbar geworden sind.
  • Zu Fuß zur Schule schärft auch die Sinne: Statt die Stadt nur am Autofenster "vorbeifliegen" zu sehen, lernen gehende Schüler ihre Umwelt rechts und links des Schulwegs viel intensiver wahrzunehmen - und sind dann bei Unterrichtsbeginn hellwach und aufnahmebereit.

Tipps für Aktionen vor Ort und in den Schulen gibt es im Internet unter www.ZuFusszurSchule.de, einen Leitfaden zur Erstellung von Schulwegplänen unter www.Schulwegplaene.de.

Faltblätter, Broschüren und Plakate können Sie in unserem Online-Shop in den Rubriken „Plakate“ und „Broschüren > Fußverkehr-Kinder“ bestellen.

Auf unserer Vereins-Website finden Sie ferner die FUSS e.V. - Studie Verkehrsunfallrisiko auf Schulwegen zu Fuß 3 x geringer als im Auto und weitere Informationen zur Verkehrssicherheit.

Pressemitteilung des
FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland