Gesund zur Schule -

Schulwegpläne für mehr Sicherheit und Komfort für Grundschüler auf dem Schulweg

Der FUSS e.V. - Fachverband Fußverkehr Deutschland - bietet Eltern und Lehrkräften erstmalig einen Leitfaden zur Schulwegplanung an, der nicht ausschließlich die Verminderung von Verkehrsunfällen zum Ziel hat. Das Instrument der Schulwegpläne muss zukünftig stärker dafür genutzt werden, die Alltagsbewegung "Gehen" der Grundschulkinder zu fördern, denn diese ist ein wesentlicher Bestandteil der dringlichen Gesundheits-Prävention. Der Verband fordert seit vielen Jahren, dass die Kinder unter anderem aus Gesundheits- , Bildungs, Verkehrssicherheits- und Umweltgründen möglichst regelmäßig zu Fuß zur Schule gehen sollten.

Die kompakte Internet-Präsentation {www.schulwegplaene.de } ist der zentrale inhaltliche Teil der diesjährigen Kampagne "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten - I walk to school". Die Website zeigt Schritt für Schritt den Weg zu einem gelungenen Schulwegplan: von der Analyse, über die Kartenbeschaffung bis zum fertigen Plan. Hilfsmittel wie Eltern-Anschreiben, Frage- und Auswertungsbögen stehen zum Dowonload bereit. Auch die sehr unterschiedliche Situation in den Bundesländern wird dargestellt. Maßnahmenvorschläge und eine kommentierte Literaturliste runden das Web-Angebot ab.

Auftakt der Kampagne "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" ist am 22. September 2005. Die Kampagne wird seit fünf Jahren kontinuierlich als Gemeinschaftsaktion von vier Bundesministerien und dem FUSS e.V., unter Schirmherrschaft der beiden Bundesministerien für Umwelt und für Verkehr, durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter {www.zufusszurschule.de } und {www.zufusszumkindergarten.de }

In den letzten Jahren wurden über eine halbe Million Faltblätter an Eltern, Schulen und Kindergärten verschickt, um auf die großen Vorzüge des Zu-Fuß-Gehnes für die Kinder aufmerksam zu machen. Die diesjährige thematische Schwerpunktsetzung wurde aufgrund von zahlreichen Bitten von Eltern, Lehrerinnen/Lehrern, Schuldirektorinnen/Schuldirektoren und auch aus städtischen Schulämtern vorgenommen.

Schulwegpläne sind eine von Praktikern, Planern und Verkehrssicherheitsexperten gleichermaßen seit Jahrzehnten anerkannte Methode, die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen grundsätzlich zu verbesssern. Erfahrungsgemäß reicht die Verkehrserziehung der Kinder allein nicht aus, es besteht vielmehr die Gefahr einer Anpassung der Betroffenen an einen übermächtigen Autoverkehr, der einer nachhaltigen Stadt-, Gesundheits- und Umwelt-Politik entgegensteht.

Bei der Analyse der Zustände auf den Schulwegen und bei der Diskussion möglicher Maßnahmen soll zusätzlich an die soziale Sicherheit der Kinder gedacht werden. Angenehme Schulwege bringen den Kindern das Gehen als eine angenehme Art der Mobilität nahe. Die späteren Jugendlichen und Erwachsenen haben damit eine Grundlage, im Alltag eine angemessene Verkehrsmittelwahl vornehmen zu können.

Schulwegplan-Verfahren können Effekte hinsichtlich der zur Zeit viel diskutierten Feinstaubbelastung, sowie für die Luftreinhaltung und Lärmminderung haben. Darüber hinaus sind sie Teil einer intensiveren Bürgerbeteiligung, so wie sie aufgrund von EU-Gesetzen in Deutschland eingeführt wurde.

Leider sind in den letzten Jahrzehnten sehr häufig Schulwegpläne hergestellt worden, die den Eltern lediglich aufzeigen, wo sich auf den Schulwegen die Querungsanlagen (Ampeln, Zebrastreifen ) befinden. Sie sagen den Kindern und den Eltern nichts darüber, ob und wie gefährlich die Querung der Fahrbahnen an diesen und an anderen Stellen ist. Sie führen auch nicht zu einer Diskussion darüber, was konkret zu tun wäre, um riskante Stellen zu entschärfen und damit eine wirksame Verkehrssicherheitsarbeit zu leisten. Qualitativ gute Schulwegpläne können ein Mittel dafür sein, die Lebenssituation der Kinder und auch aller anderen Stadtbewohner zu verbessern.

Informationen über die Kampagne und weitere Veröffentlichungen zum Thema "Kinder zu Fuß" erhalten Sie beim FUSS e.V., Exerzierstraße 20, 13357 Berlin,
Tel 030 - 492 74 73, Fax 030 - 492 79 72
{www.fuss-ev.de }

.

Links zu den im Text genannten Websites:

{www.schulwegplaene.de }
{www.zufusszurschule.de }
{www.zufusszumkindergarten.de }

.

Foto mit Kindern auf dem Schulweg:

Falls Sie an der Verwendung eines Fotos mit Kindern auf dem Schulweg interessiert sind, nehmen Sie bitte direkt mit unserer Fotografin Frau Ingeborg Schaake Kontakt auf: {Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!}
Sie berechnet 45,- Euro für die Nutzungsrechte, für die Verwendung als Titelfoto 60,- Euro. Schauen Sie sich doch erst einmal eine {Web-Version des Fotos } an.
------------------------------------
© FUSS e.V.
Fachverband Fußverkehr Deutschland
Exerzierstraße 20, 13 357 Berlin

Stand: Juni 2005

------------------------------------
Wir führen ein Gemeinschaftsbüro:
  * {UMKEHR e.V. } , Informations- und Beratungsbüro für Verkehr und Umwelt,
  * {FUSS e.V. } , Fachverband Fußverkehr Deutschland, Bundesgeschäftsstelle und
{mobilogisch! } ist die von UMKEHR e.V. und FUSS e.V. gemeinsam herausgegebene Vierteljahres-Zeitschrift für Ökologie, Politik und Bewegung.